All About Daily York UK News

Was ist Prosecco?

Oct 1

Prosecco ist ein italienischer Weißwein, der in den Provinzen Veneto und Friuli Venezia Giulia produziert wird. Es ist nach dem Dorf Prosecco in der Provinz Triest benannt. Prosecco ist einer der beliebtesten italienischen Weine. Es wird mit herkömmlichen Weinherstellungstechniken hergestellt.

Prosecco hat ein eigenes Klassifizierungssystem, das auf verwendeten Trauben und Produktionsmethoden basiert. Es ist in DOC und DOCG gruppiert. DOC- und DOCG -Labelweine haben eine höhere Qualität und gelten als Prämie. Die ITG -Klassifizierung ist Weinen von guter Qualität vorbehalten. DOC und DOCG sind jedoch häufig synonym.

Prosecco ist, der in Italien produzierte Wein Nummer eins. Es wird gemäß strengen Regeln gemacht. Um den DOC -Status zu erhalten, muss ein Wein strenge Qualitätsstandards entsprechen. Es muss in einer bestimmten Region hergestellt werden. Er kann trocken oder süß sein und muss mindestens 85% Glera enthalten. Die Mischung kann eine Mischung aus lokalen und internationalen Trauben Sorten sein. Die meisten Prosecco werden unter Verwendung der Charmat -Methode hergestellt, bei der die zweite Gärung in Drucktanks stattfindet.

Der Wein wird dann unter der gewünschten Dosierung verpackt. Die Fermentation dauert ungefähr einen Monat, kann sich aber bis zu neun Monate erstrecken. Der längere Fermentationsprozess macht den Wein süßer und komplexer.

prosecco (1024 × 768 px) 

Als funkelnder Wein mit einem frischen, sprudelnden Geschmack ist Prosecco ein leichtes Getränk, das von selbst genossen oder einem Cocktail hinzugefügt werden kann. Er wird oft verglichen mit Champagner, aber sie werden aus verschiedenen Trauben und Methoden hergestellt. Die italienische Prosecco -Traube Glera muss mindestens 85% des Weins ausmachen.

Was ist das Besondere an Prosecco?

Prosecco ist ein weißer Wein aus italienischen Trauben. Es hat einen hohen Zuckergehalt und wird oft mit Meeresfrüchten, gehärtetem Fleisch und Früchten kombiniert. Es ist auch eine gute Wahl für alltägliche Getränke. Wenn Sie jedoch Diabetiker oder Alkohol empfindlich sind, ist Prosecco möglicherweise nicht für Sie.
Die Glera -Traube ist der Hauptbestandteil von Prosecco, der den charakteristischen Geschmack von leichtem, knackigem Weißwein hat. Es wird auf über zehntausend Quadratmeilen in Italien und Frankreich angebaut. Dieser italienische Sekt ist in den USA und in Europa beliebt. Sein leichter, erfrischender Geschmack macht es zu einer guten Wahl, um selbst oder mit Freunden zu nippen.


Prosecco erhält eine Vielzahl von Stilen, wobei jeder Stil einen einzigartigen Geschmack hat. Es kann brutal, extra trocken oder trocken sein. Brut ist am wenigsten süß und am trockenesten. Extra trocken ist der nächste süßeste Stil.
Beim Kauf von Prosecco sollten Sie das Etikett überprüfen. Während alle Prosecco Italienisch sind, ist es nicht das einzige was Sie beachten sollten. Es gibt DOCG- oder DOC -Klassifikationen. 


Prosecco hat einen fruchtigen Strauß mit Notizen von goldenen Äpfeln. Sein mittlerer Körper ist ausgewogen und ideal zum Schlürfen als Aperitif oder mit mildem Käse. Seine feinen Blasen und Blumenaromen machen es zu einer der beliebtesten Arten von Sekt.
Prosecco besteht aus Trauben, die in der Region Venetien Italiens angebaut werden. Die in der Produktion verwendete Traube heißt GRERA. Prosecco unterscheidet sich von Champagner, weil es weniger Tannin als Champagner hat. Es ist auch süßer als Champagner, was es zu einer perfekten Wahl für Partys und besondere Anlässe macht.

Wie spricht man Prosecco richtig aus?

Wie trinkt man Prosecco?

Es ist kein Geheimnis, dass wir ein Glas Sekt lieben. Jede Feier ist eine gute Ausrede, um einen Korken knallen zu lassen - notfalls am Freitagnachmittag - oder um unseren neuesten Lieblingscocktail zu mixen. Im Moment lieben wir Prosecco.
Der Name kommt eigentlich aus dem Slowenischen, von prozek, was so viel wie "Weg durch den Wald" bedeutet. Es macht also Sinn, dass uns ein Glas hier und da hilft, die Herausforderungen des Lebens zu meistern! Dieser trockene, leichte Schaumwein hat seinen Ursprung im norditalienischen Dorf Prosecco und wird aus der Rebsorte Glera hergestellt, die schon im alten Rom angebaut wurde.

1. ACHTEN SIE AUF DIE AUSWAHL EINES GUTEN PROSECCO

Wenn Sie einen italienischen Prosecco kaufen, achten Sie auf 'DOCG'". Das bedeutet, dass der Prosecco aus einem Gebiet in Italien namens Conegliano Valdobbiadene stammt. Es liegt im Nordosten und ist für seine Qualität berühmt. Auch wenn die anderen Weine von außergewöhnlicher Qualität sind, kann dies ein guter Anhaltspunkt sein, wenn Sie unsicher sind.

2. PIMPEN SIE IHRE PARTY-SNACKS

Prosecco wird in der Regel mit traditionellen italienischen Antipasti und anderen leichten Snacks serviert, aber halten Sie sich nicht immer an das gleiche Angebot - nehmen Sie sich ein Beispiel an Ihrer örtlichen Cocktailbar und gehen Sie bei den Bar-Snacks einen Schritt weiter. Toasten Sie Ihre Nüsse und fügen Sie Gewürze hinzu, um den Geschmack zu verstärken, oder probieren Sie bei Ihrer nächsten Dinnerparty gefüllte, gebratene Oliven.

3. VERWENDEN SIE Prosecco IN EINEM COCKTAIL

Prosecco schmeckt gekühlt als Aperitif, eignet sich aber auch hervorragend für eine breite Palette von Cocktails. Klassiker wie Aperol Spritz, Bellini, oder Sgroppino machen immer Spaß."

4. SERVIEREN SIE IHN ZU IHREM HAUPTGERICHT 

Da er nur einen mäßigen Alkoholgehalt hat, könnten Sie Prosecco pur serviert den ganzen Tag lang trinken! Er lässt sich jedoch wunderbar mit Speisen kombinieren, also probieren Sie ihn nicht nur zu den Häppchen vor dem Essen, sondern auch zu Austern oder einer gehaltvolleren Vorspeisenplatte zum Hauptgericht.

5. PROBIEREN SIE MAL ETWAS ANDERES

Probieren Sie Col Fondo. Er ist weniger süß und im Gegensatz zum Prosecco, der nach der Charmat-Methode hergestellt wird, erfolgt beim Col Fondo die zweite Gärung in der Flasche. Er ist trüb, ein wenig funky und macht eine Menge Spaß beim Trinken!

 

PROSECCO Zusammenfassung

Das Glas: Sie können ihn auch in anderen Gläsern servieren, aber die Flöte ist die beste Wahl.
Temperatur: Servieren Sie ihn gekühlt zwischen 12 und 14 Grad
Öffnen: Entfernen Sie die Folie von dem Drahtkäfig, der den Korken umgibt. Beim Öffnen des Korkens sollten Sie langsam vorgehen, um mögliche Verletzungen durch fliegende Korken zu vermeiden und den Korken durch den Druck in der Flasche sanft herauszudrücken.
Servieren: Kippen Sie Ihr Glas nicht. Schenken Sie schräg ein und lassen Sie den Wein an den Rand des Glases prallen. Das ist besser für den Geschmack, die Bläschen und das Aroma.